fr. Staatssekretär für die Armee
* 31. Juli 1899 Fanwood
† 30. Januar 1983 Edison
Wirken
Robert T(en Broek) Stevens wurde am 31. Juli 1899 in Fanwood/New Jersey geboren. Er besuchte die Phillips Academy in Andover/Massachusetts und wurde sofort nach Abschluss der Schulbildung bei Ausbruch des Krieges gegen die Mittelmächte im Jahre 1917 Soldat. Nach seiner Entlassung vervollständigte S. seine Ausbildung an der Yale-Universität und trat 1921 nach Erlangung des Bachelor-Grades in den elterlichen Textilbetrieb ein, dessen Leitung er nach dem Tode seines Vaters im Jahre 1929 übernahm. Die Firma J.P.Stevens gehört zu den grössten Textilkonzernen der USA.
Wiederholt trat St. seit 1933 auf Ersuchen der Regierung in den staatlichen Verwaltungsdienst.
Von 1945-1950 war er auch einer der Direktoren der Export-Import Bank in Washington, ausserdem Treuhänder der Franklin Savings Bank, einer grossen Versicherungsgesellschaft (Mutual Life Ins. Co. of New York).
Am 19. Dez. 1952 wurde St. von Präsident Eisenhower zum Staatssekretär für die amerikanische Armee ernannt. Diese Ernennung hatte ein parlamentarisches Nachspiel, da von St. entsprechend dem üblichen Brauch verlangt wurde, dass er seine Teilhaberschaft an dem ererbten Textilbetrieb aufgebe, um bei der Vergebung von Heeresaufträgen unparteiisch sein zu können. Nach längerem Zögern entschloss sich St., dieser Forderung Folge zu leisten, worauf ...